Sinnlichkeit entdecken mit inneren und äußeren Kindern

Sinnlichkeit entdecken mit inneren und äußeren Kindern

Dieser ist eine Einladung an Dich,

an Dich wenn du eigene Kinder hast und an Dich, wenn Du Dich mit Deinem eigenen inneren Kind spielend mit allen Sinnen erfreuen willst!

Wie das Thema Kindsentwicklung, orale Phase, Warum Phase auch für Dein jetziges Alter und Leben fruchtbar gemacht werden kann, dazu möchte ich Dich inspirieren.

Gibst Du Dir jetzt schon die Erlaubnis zum Spielen zum tief atmen zum Grimassen schneiden zum tönen zum matschen zum Greifen?

Durftest Du als Kind Sinnlichkeit erproben?

In der frühen Kindheit erkunden Kinder in der oralen Phase alles mit ihrem Mund. Es wird mit den Händen gegriffen, Dinge werden zerlegt, in den Mund genommen und wieder ausgespuckt. Hier findet, wie vor allem in der Gestalttherapie betont wird, ein wichtiges Lernen statt, auch im übertragenen Sinn zu schauen was schmeckt mir, wie schmeckt mir die Welt. Ein Lernen zu sortieren.

Kaust Du das was dir gereicht wird oder schluckst Du vieles einfach runter? Bzw.  hast in der Vergangenheit vielleicht zu viel geschluckt, was gar nicht Deins ist?

Ich lade Dich ein spielerisch mehr über Dich zu lernen.

Dies ist auch eine Einladung an Eltern sich auf die Wahrheit des Kindseins ein zu lassen, auf das Wahrnehmen zunächst ohne Kategorien. 

Kategorien helfen die Welt zu begreifen und sie können auch hindern, wenn sie zu fixiert und stur sind.

Nach dem Bilden von Kategorien erfolgt bei Kindern die Warum Phase, hast Du Dich schon mal gefragt welchen Grund dies haben könnte?

In diesem Beitrag nehme ich Dich ein Stück mit auf die Reise der Kindesentwicklung mit einer Einladung im Jetzt zu spielen.

Sinnlichkeit entdecken mit äußeren und inneren Kindern